Lage und Rebsorten

Die Lage „Freiburger Steinmauer“

Die Trauben des Weingut Hercher wachsen in der Lage „Freiburger Steinmauer“.

Der Name dieser Lage führt auf eine Mauer zurück, die im 18. Jahrhundert auf Teilen des Tunibergs mit Steinen errichtet wurde, um als Stützmauer vor Erosionen zu schützen.

Die Lage „Freiburger Steinmauer“ bietet ideale Bedingungen für Weinbau auf höchstem Niveau, mit der Garantie für Spitzenweine. Die Gegend ist durch ihr mildes, von der Sonne verwöhntem Klima bekannt. Dabei werden beim Weingut Hercher nur Rebsorten kultiviert, die sich unter diesen Bedingungen auch wohlfühlen.

Lage Freiburger Steinmauer - Weingut Hercher

Die Rebsorten im Weingut Hercher

foto-weingut-hercher-wine-406278-1200

Der Müller-Thurgau (Rivaner) ist die älteste Rebenkreuzung aus dem Jahre 1882, benannt nach Professor Müller aus dem Kanton Thurgau, der diese Rebsorte züchtete. Feuchte Böden und viel Sonne ergeben den unverkennbaren Müller-Thurgau: mit angenehmen Muskat-Ton, prickelnd frisch und gefällig.

Der Weiße Burgunder ist eine feine und zarte Burgundersorte mit hohem Anspruch an Lage und Klima, wie alle seine Verwandte aus der edlen Familie der Burgunderreben. Durch seine filigrane Struktur und seine raffinierte Duft- und Geschmackskomponente passt er ausgezeichnet zu Fisch, Geflügel und hellem Fleisch.

Der Chardonnay ist eine der bekanntesten Weißweine der Welt. Die Chardonnay-Traube setzt ebenso wie der Weiße Burgunder sehr hohen Anspruch an Lage und Klima. Bekommt sie, was sie braucht, dann ergeben die gelben, durchscheinenden Beeren einen ausgezeichneten Tropfen mit fruchtigem Aroma und feiner Säure.

Der Ruländer gehört ebenfalls zu der Burgunderfamilie. Besonders der trockene Ausbau dieser Sorte, der Graue Burgunder, erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Dieser körperbetonte, kräftige Wein ist auch bei Tisch vielseitig einsetzbar und ein anspruchsvoller Tropfen zu vielen Gelegenheiten.

Sauvignon Blanc gehört nach Chardonnay zu den weltweit bekanntesten Weißwein-Rebsorten. Er ergibt einen frischen Wein mit eigenwilligen, pikanten Johannis- und Stachelbeeraromen, häufig auch „grüne“ Noten und einem unnachahmlichen Mineralton mit einer unterstützenden Säurestruktur. Das typische Sauvignon-Blanc-Aroma wird wie beim Cabernet Sauvignon durch den höheren Gehalt an Pyrazinen verursacht.

Der Muskateller ist eine sehr alte Rebsorte, die hohe Ansprüche an die klimatischen Voraussetzungen stellt. Mit seinem ausgewogenen, gefälligen und eleganten Bukett mit stark ausgeprägter Eigenart ist er einer unserer Raritäten.

Der Gewürztraminer wurde bereits zur Römerzeit beschrieben. Die Rebe beansprucht die allerbesten Lagen. Sie bringt geringe Erträge bei hoher Qualität. Die Traube ist klein, rotbraun und zuckersüß. Die Weine haben ein starkwürziges Bukett, das an Wildrose erinnert.

Klein, dichtbeerig und schwer ist die edle Traube des Blauen Spätburgunders, die durch viel Sonne und tiefgründige Böden den rubinroten Spätburgunder Rotwein ergibt, der reich an Körper, vollmundig und samtweich über die Zunge geht. Der fruchtige Spätburgunder Weißherbst, der ohne Beerenhaut vergoren wird, und dadurch seinen hellrosa Farbton erhält, entfaltet kühl serviert ebenso all seine Verführungskünste.

Cabernet Sauvignon ist eine sehr alte, heute weit verbreitete Rotweinrebsorte, die langsam reifende Weine liefert. Die kleinbeerige Traube mit dem typisch herben Holunderaroma bildet einen festen Bestandteil der Bordeaux-Weine. Sortenrein ausgebaut ergibt sie einen extraktreichen dunklen, kräftigen roten Wein.

Merlot ist eine hochwertige, früh reifende und ertragsstarke Rotweinrebe, die an vielen berühmten Rotweinen Anteil hat, aber auch sortenrein ausgebaut wird. Die Merlot-Rebe liefert weiche, fruchtige Rotweine mit tiefdunkler Farbe.